Home > Autoren


Severin Wiemer (1884 - 1969)

wurde in Ahrweiler geboren.

Er wirkte ab 1930 in der Pfarrkirche "Herz Jesu" in Koblenz. Er mußte wegen Kriegseinwirkungen seine Tätigkeit unterbrechen, wurde aber Mitte der 50er Jahre wieder zurückberufen.

Er schrieb ca. 16 Messen, Kantaten, Oratorien und viele kleinere Werke geistlichen Charakters für den Gebrauch vor Ort, dazu Orgel- und Klavierstücke.

Das Notenmaterial existierte überwiegend in Manuskripten, die eine Tochter aufbewahrte. Im Rahmen eines Besuches hat Gerhard Schlich einige Manuskripte zur persönlichen Verwendung erhalten. Da die Wohnung nach dem Tod der Tochter dringend geräumt werden mußte, ist der Großteil der Kompositionen vernichtet worden.

Die Pfarrgemeinde "Herz Jesu" in Koblenz und der Verlag G.P.S. records besitzen nunmehr das gesamte musikalische Vermächtnis von Severin Wiemer, das wir in Ehren halten werden.



Chorwerke Orgelwerke

ShopFactory (TM). Click Here.